Blattfedern

• Hallo

Suche Salinoförmige Blattfedern günstig,kann mir da jemand weiter helfen ?

Maße : 90-100 cm lang
    40mm breit
    35 cm hoch

• Und was heißt salinoförmig???

Hatte mal ein altes Allradauto, da mußte ich auch die Blattfedern wechseln und da ich keine passenden gefunden habe, hat mir die Schlosserei das eine gebrochene Federblatt aus Federstahl nach Maß gefertigt und ich mußte das Federpaket nur wieder zusammenbauen.
    Falls dein Federpaket nicht komplett kaputt ist, wäre es eine günstige Variante.

• Hallo zusammen

Ich hab ja gesagt ich blamiere mich jetzt wo ich die sehe weiss ich was Blattfedern sind.
    An eine Kutsche hatte ich gar nicht gedacht.

Gruss Dirk

• faros

Der Begriff "salinoförmig" leitet sich von den Haribo Salinos Lakritzbonbons ab. Die Blattfedern haben im Profil die gleiche Form wie diese Bonbons. Im Prinzip hätte man auch auch "rautenförmig" sagen können.

Die Haribos sehen übrigens so aus:
    Haribo Salinos

Gruß
    Tomcat

Edited once, last by tomcat ().

• Kapier ich nicht, was soll den da genau stehen???
    Den Begriff "Salino" gibts auf der ganzen Seite nicht.

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden *amKopfkratz*

• bin ich am ende doch nicht der einzige, der sich bei wikipedia um den bereich pferde und fahren kümmert? :-))

tom

• Hallo,
    mein Mann hat viele Teile von Kutschen hier, auch Blattfedern. Allerdings diese Salino geschichte macht mir jetzt auch zu schaffen...
    rautenförmige Blattfedern????? das kann ich mir jetzt überhaupt nicht vorstellen. Was ist da genau gemeint? für was brauchst du die?

=) Liebe Grüße von Helga =)

:D die lange Ohren und kalte Pferde liebt!!! :]

• so wie ich die sache sehe sind es ...Doppelelliptikfeder .. die unser junger drunkenbold .. :-)) meint im gegensatz zu Halbelliptikfedern ...nix mit haribo ....
    diese art von federn sind meiner meinung nach in 95 % aller kutschen verbaut und das bestimmt schon seit 100 jahren .
    sehen wir mal von drehstab oder luftfedern ab die in neuern kutschen eingebaut werden .
    oder ????

• Na also!
    Auf die Bezeichnung hab ich schon gewartet,denn als Elliptikfdern sind sie mir auch bekannt.
    Aber Dukobold nimm die Dinger besser nicht Gebraucht,das kann ganz schön ins Auge gehen,uns sind im letzten Jahr an der Vorderachse welche gebrochen,das wäre am falschen ende zu sparen.
    Kaufen kann man sowas bei jedem Kutschenhersteller,in verschiedenen Grössen und ich glaub auch es gibt verschiedene Stärken.

:D Shetty Team Jahnke - Klein Stark Schwarz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!