Wurmkur-Welche-woher

  • Hallo
    @ Torsten
    Laut Besitzer ist er regelmäßig entwurmt worden . Tierarzt meinte in 4 Wochen wieder . War ganz schön erschrocken über die größe und die menge kann mir deswegen auch nicht vorstellen das , das regelmäßig stimmt .
    @ Ibn
    Ja 30 cm . Kann eigentlich ne Menge ab aber das war Obereklig .



    L.G. Elke

  • Hallo Ibn
    Für solche Untersuchungen sind die jeweiligen vet.med. Landesuntersuchungsanstalten zuständig. Ich habe die von Bayern
    Bayerisches Landesamt für Gesundheit u.Lebensmittelsicherheit
    Veterinärstr.2
    85765 Oberschleißheim


    sicher gibt es in NRW eine vergleichbare Dienststelle
    Gruß Severin

    mr

  • Hallo Torsten,
    Gehörst du zu denen die alles machen oder bist du Angehöriger einer Berufsgruppe die irgendwie damit zu tun hat, reiner Lobbyist oder nur Opposition???
    In 36 Jahren Pferdehaltung hat es schon viele Meinungen gegeben mit den meisten habe ich mich auseinandergesetzt.
    Leider drehen viele Leute mit durchaus korrekten Fakten und starkem wirschaftliichen Interessen an den verschiedensten Rädchen.
    Natürlich hast du recht was Fohlen betrifft.
    Bei meinem Altersclub kenne ich jedes Pferd und kann genau beurteilen wenn etwas nicht stimmt. Dann wird gezielt gesucht(mit TA u.ohne Rücksicht auf Kosten)
    Ich halte es jedoch für überflüssig mit sog. Breitbandwurmmitteln mehrmals jährlich den Organismus zu belasten u. das nur auf Verdacht.
    Bisher d.h. die letzten 20 Jahre hat das sehr gut funktioniert.


    z.Thema
    "des Herrn Auge macht das Vieh fett"
    Du wirst sicher nicht abstreiten daß bei engem Kontakt mit den Zauseln
    d.h. Haltung am Haus, Stall in Hörweite der Wohnung, 3-4 Stunden Kontakt zu allen (Stallarbeit etc.Bewegen) man einen Blick dafür bekommt.
    Du weißt zwar, im Gegensatz zu mir die lat. Namen der kleinen Parasitten
    (ich müßte die Nachlesen) ich bezweifle aber ob deine Vorbeugenden Maßnahmen besser sind als meine Praxis.


    Dies ist kein Angriff auf dich sondern meine Meinung!


    nex ffier Oguet (sacht der gebürtige Württemberger)
    Manfedr

    mr