Vorderwagen in der Rinderanspannung

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Ich bin 70 Jahre alt und habe früher, als junger Mann, gelegentlich bei einem benachbarten Bauern mitgeholfen, der noch Rinder für die Feldarbeit einspannte. Das ist allerdings schon viele Jahre her, und meine Erinnerungen sind nicht mehr ganz so klar. Doch das Thema Rinderanspannung hat mich nie ganz losgelassen, und nun, im Ruhestand, habe ich wieder Interesse daran gefunden.

In meiner Jugend war das Leben auf dem Land noch stark von der traditionellen Landwirtschaft geprägt, und der Einsatz von Rindern als Zugtiere war keine Seltenheit. Ich kann mich noch daran erinnern, wie die Tiere vor den Pflug gespannt wurden, aber viele Details sind im Laufe der Jahre leider verblasst.

Nun bin ich beim Lesen auf den Begriff „Vorderwagen“ gestoßen, etwas, das ich damals, soweit ich mich erinnere, nie gesehen habe. Vielleicht könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?

Ist ein Vorderwagen gebräuchlich bei der Rinderanspannung? Und wenn ja, für welche Arbeiten wurde oder wird so ein Vorderwagen typischerweise eingesetzt? Ich stelle mir vor, dass man damit vielleicht schwerere Lasten ziehen oder bestimmte landwirtschaftliche Geräte daran befestigen kann, aber sicher bin ich mir da nicht.

Für eure Antworten und Erklärungen wäre ich sehr dankbar. Es ist spannend, sich nach all den Jahren wieder in ein Thema zu vertiefen, das so stark mit meiner Jugend verbunden ist.

Carel

• ich hab meinen Sulky als Vorderwagen missbraucht

erstens konnte ich damit die Eggenfelder bequem auf die doch etwas weiter entfernte Wiese bringen

zweitens hebt er dann doch alles was kurz angehängt ist vorn etwas an

drittens konnt ich mitfahren wenn ich faul war

"Erfahrung ist der beste Lehrer - das Problem ist nur, dass man nicht lange genug lebt, um alle Erfahrungen selbst zu machen. Sei also bescheiden und weise genug, um von den Erfahrungen anderer zu lernen." ~ Bob White, Alter 99, Lakeland, FL.

• Sulky gab es vor 70 Jahren, nur im Rennsport?

Vorderwagen, hatten bei uns, (Schwerer Boden), alle Pflüge,

egal ob für Rinder oder Pferdezug,

unser Vorderwagen, vom Vater, er hatte 3 Kühe, hängt innen an der Scheunenwand,

ebenso ein Kartoffelpflug, Häufelgerät und Pflug,

alle diese 3 Geräte, konnten an den Vorderwagen gehängt werden.

Ab 1961 kaufte Vater einen Traktor,

aber es gab hier auf dem Dorf noch lange einige Pferdebauern, je 1 Arbeitspferd:)

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!