Schwedisches Arbeitsgeschirr

  • Hallo ,

    ich war lange auf der suche nach einem Arbeitsgeschirr und hab durch einen Kurs eine Woche mit Schwedischen Geschirren Arbeiten dürfen und war echt begeistert.

    Was mir dort sehr gut gefällt ist das Sellet/Kammdeckel das mit dem Bügel die Wirbelsäule frei hält.

    Das Geschirr kann am Einspänner und am Zweispänner verwendet werden. Die Landen müssen zwar etwas geändert werden aber das sollte das kleinste problem werden denk ich.

    Und was mir auch sehr gut gefallen hat ist es ist "Einstellbar" ist also wenn man mit dem Pferd anfängt zu Arbeiten und Muskulatur aufbaut kann es mit "wachsen".

    Alles in alllem eine gelungene Sache finde ich.

    Die Amerikanischen haben mir nicht gefallen und ein Spitzkummet ist mir einfach zu "Starr" deshalb habe ich für mich und das Pferd entschieden das es eins aus Schweden werden soll!

    Hab das Geschirr incl. dem Hintergeschirr gekauft nur noch keine Wirklich brauchbaren Bilder gemacht....

  • Hallo und Willkommen,

    ich habe die Spitzkummete,

    bin aber aktuell auch am Suchen (Haflinger, Schwarzwälder)?

    Wo bekommt man dein gezeigtes Kummet, hier in Deutschland und wie teuer ?

    Viele Grüße

    Chris

  • Servus Chris,


    also ich hab etwas im Netz suchen müssen da es ja in unseren Breiten nicht wirklich verbreitet ist...

    Auf der Pferdestarkt hatte ich dann kurz mal Kontakt mit zwei drei Leuten die es auch nutzten aber so wirklich Bezugskontakte konnte ich keine bekommen. Wer also weitere Bezugsquellen hat gerne her damit auch wenn ich schon "alles" habe was ich brauche.(Geht das überhaupt?)^^

    Aber um auf den Punkt zu kommen ich hab einen schwedischen Sattler im Netz gefunden der auch über E-Mail englisch komuniziert.

    Svenljunga Sadelmakeri AB | Sadlar, seldon och hästtillbehör
    Svenljunga Sadelmakeri har anor sedan tidigt 1900-tal och levererar produkter till kunder i hela landet. Vi utför allt från traditionell tillverkning av…
    www.svenljungasadelmakeri.se

    Der Gute Mann heißt Niklas Larsson.

    Das Geschirr nennt man in Schweden wohl varmlandssele. Es gibt eine Schwedische Sattlerei-Innung da findet man mehrere Web Adressen aber keine wo man direkt Preise oder wirklich Fotomaterial bekommt. Ich hab also den "einfachsten" Weg genommen und ihn angeschrieben.

    Es gibt auch Schwedische Kleinanzeigen dort bekommt man auch gebrauchte. Hab aber keine Webadresse mehr ....

    Hab auch eine Seite gefunden wo man Militärbestände kaufen kann unter anderem auch neu!

    Floby Överskottslager - Military surplus, horse equipment and more
    Well-stocked assortment of military equipment from the Swedish defense, e.g. shoes, clothes & tools, M39, M59 & M90. From the early 1900th century, the First…
    en.flobyoverskottslager.se


    Das Finanzielle:

    Bei Ihm auf der Website sind alle Preise zu finden !

    Der Preis war 3500 Euro. Mit Hintergeschirr alles in Edelstahl poliert und Wirklich schön gefertigt finde ich.

    War auch etwas Nerven aufreibend da es ja schon einen Stange Geld gekostet hat! Und bei Auslandsüberweisungen ist es noch schlechter sein Geld zurück zu bekommen wenn man auf einen schwindler Stößt. Der Sattler nutzt auch kein Paypal wo man sich etwas in Sicherheit wägen könnte.

    Die Komunikation:

    Konntakt hat man über E-Mail mit ihm hab ihm dann zum Schluss auch mal eine SMS geschrieben vor allem wie es um das Geld ging. Einfach als Sicherheit , am ende hat seine Frau mir geschrieben da sie sich um den Versand gekümmert hat und da war ich erst mal verunsichert.

    Aber er hat immer auf Mails geantwortet auch wenn es mal ein paar Tage gedauert hat. Das Maßnehmen gestalltet sich etwas schwierig wenn man damit keine Erfahrung hat wie ich.... Er hat eine Maßtabelle auf seiner Seite und hat auch nachgefragt wenn er etwas anderes haben wollte. Das Geschirr das ich jetzt hab passt sehr gut, das einzige was an der Grenze ist sind die Zugstrang Verbinder an das Kumet. Die mußte ich auf das längste Maß Stellen. Also zur Giraffe darf er nicht Mutieren! :D.


    Versand:

    Als er das Geschirr versendet hat, hat er mir eine Tracking Nummer gegeben und es kam mit TNT/Fedex innerhalb von vier Werktagen.

    Das hat er mir schon zu anfangs mitgeteilt das es so laufen würde.


    Zum Guten Schluß:

    Als ich das Paket zuhause hatte war die Aufregung natürlich groß !! Wie ein kleines Kind hab ich mich gefreut!! :)

    Was ich in aller Aufregung vergessen hatte waren Schlagriemen da muss ich mir jetzt was einfallen lassen! So was dummes.....

    Ich denke das ist mir passiert weil das Geschirr so konstruiert ist das die Landen zugleich als Zugstränge verwendet werden so weit ich die Bilder gedeutet hatte!


    Gruß

    Georg

  • Danke Georg für die umfassende Antwort:thumbup:

    Aber da werde ich mich mal lieber im Grenzgebiet zu Bayern umschauen?

    Ich kenne die Anspannung in Schweden nur durch die "Michel" Filme ;)

    Habe schon immer Spitzkummete und 1 damals teures 2.Spänner Brustblatt, vor 20 Jahren gekauft,

    aber noch Neuwertig, nur sehr wenig benutzt.

    Aber bleibe ein Fan von Kummetanspannung.

    Grüße

    Chris