Sicherheit beim (Pferde-)Transport

  • Für viele mag es ein alter Hut sein, für mich nicht und das obwohl ich schon eine Weile meine Tiere transportiere:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    ich hab also heute je eine Ringschraube

    rechts und links statt der vorderen Schloßschraube in die Bruststangenhalterung von außen durch die Wand eingedreht und sei es auch nur, um eine stabile Möglichkeit zum Anbinden meiner Tiere zu bekommen;

    wer einen Wagenheber dabei hat braucht keinen Besenstil für den selben Trick ...

    Finsternis kann keine Finsternis vertreiben. Das gelingt nur dem Licht.
    Hass kann den Hass nicht austreiben. Das gelingt nur der Liebe.
    »Kraft zum Lieben« Rede 1963, Martin Luther King (1929-1968)


    "Wer in der Hölle war, weiß, dass es zum Guten keine Alternative gibt."

    Jehuda Bacon, *1929, Auschwitz-Überlebender

  • Man / frau sollte nicht immer von schlimmsten Fall ausgehen .

    Gibt sicher auch andere Begebenheiten wo dieser Tipp hilfreich ist .

    Ich habe diese Vorrichtung an meinem Trailer an der Bruststange.
    Sie war schon einmal hilfreich, als ich einen Norkerhengst transpotiert habe. Er wurde vom mitfahrenden Besitzer verladen, und ich hatte nicht darauf geachtet, wie kurz er angebunden war - jedenfalls so lang, dass es ihm gelang, mit den Vorderbeinen über die Brusststange zu steigen und dort zu hängen, während bei der Ankunft im Reitbetrieb beim Warten auf das Entladen Stuten am Hänger vorbei geführt wurden.
    Vielleicht weiß es hier jemand besser, wie ich ihn ohne diese Vorrichtung, schnell und ohne mich zu gefährden, frei bekömmen hätte können.

    Vor seine strampelnden Beine zu treten um Ihn anzuheben und die Stange zu lössen bin ich zu schmächtig. Und der Einsatz einer Flex nach Sedierung durch einen TA über die Mittelwand hinweg, hätte lange gedauert - wenn sich bis dahin mein Hänger nicht in Einzelteile aufgelöst hätte.

    Lange Ohren sind meine Leidenschaft! Deine auch?

  • Albert Das Problem mit Pferdvorderbeinen im Hänger hatte ich auch einmal. War mein eigenes Jungpferd, das beidseitig kurz angebunden war, also in der Situation nicht viel strampeln konnte. Ich habe ihm eine Longe eingeklinkt, beide Haken aufgemacht, dann wurde der Hänger hinten geöffnet und ich habe mit Abstand zum Pferd mit der Gerte gegen die Hängerwand geschlagen. Der Youngster stieg und lief rückwärts aus dem Hänger, gesichert durch die Longe. Zum Glück alles ohne Verletzung.

  • Der Youngster stieg und lief rückwärts aus dem Hänger, gesichert durch die Longe

    ist er später auch wieder einmal eingestiegen?

    Finsternis kann keine Finsternis vertreiben. Das gelingt nur dem Licht.
    Hass kann den Hass nicht austreiben. Das gelingt nur der Liebe.
    »Kraft zum Lieben« Rede 1963, Martin Luther King (1929-1968)


    "Wer in der Hölle war, weiß, dass es zum Guten keine Alternative gibt."

    Jehuda Bacon, *1929, Auschwitz-Überlebender

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!