Viererpeitsche aufwerfen nach Achenbach

  • Hallo!

    Ich versuche seit einiger Zeit, das Aufwerfen einer Vierspännerpeitsche in "S-Form" zu lernen, wie es bei Achenbach und Max Pape beschrieben ist. Leider will es mir nicht so richtig glücken.

    Kennt sich jemand damit aus und kann vielleicht ein Video oder ähnliches einstellen, auf dem man sich das Aufwerfen einmal anschauen könnte? Im Netz habe ich schon nach Filmen einer Prüfung der Traditionsfahrer gesucht, wo Aufwerfen Bestandteil der Prüfung sein soll, aber leider keines gefunden.

    Auch für jeden anderen Tipp zu diesem Thema bin ich dankbar:).

    Viele Grüße!

  • halt mal die Peitschenspitze schräg nach unten auf den Beginn des S, Das Schnurende dabei in der rechten Hand am Griff. Bewege zunächst deine Hand langsam, geschmeidig von unten links hochkommend bis in etwa zur S Mitte und sodann mit einem kleinen schnellen Überwurfgriff nach vorne. Der (Dornen-) Peitschenstil muss etwa 25 - 30 cm von der Spitze eine Gabel haben damit sich die Schnur fängt und eine große Schlaufe entsteht um sie nur an den Stangenpferden anlegen zu können. Wie schreiben die alten Fahrpäpste: 4 Wochen straff üben ... Ich selbst kann hier kein Filmchen einstellen, aber gerne einen per Whatsapp auf ein Handy senden. Meine nur Whatsapp, da handyfreie Zone 0171 52 52 917, Festnetz 09161 5032. Übung macht den Meister, es klappt schon früher oder später. Schöne Neujahrgrüße aus Franken, Paul Wiegel

  • In Abstimmung mit Der Gutachter hier seine Anleitung zum Aufwerfen der Viererpeitsche:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank!

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.