Moin.
Ich habe ein für mich unbekanntes Problem mit einem Kundenpferd. Kaltblut 8 jährig und 860 Kilo.
Er ist wirklich lieb und akzeptiert den Wagen und das ziehen.
Problem ist, er will nicht vorwärts gehen 🙄🤦♀️
Ich habe noch nie ein Pferd gehabt, was einfach nur steht und keinen Meter vorwärts geht. Egal wie man treibt, es interessiert ihn 0!
Er muss angeführt werden und dann geht es mal ein paar Meter. Dann bleibt er wieder stehen.
Einmal hatte ich ihn schon etwas in Wallung und hatte Hoffnung das es nun besser wird.
Beim nächsten anspannen wollte er noch nicht mal vom Hof. Ich musste die Besitzerin rauf setzten das sie hilft beim treiben. Auf dem Rückweg zu Hof ging er dann wieder freiwillig vorwärts.
Für mich ist so ein Verhalten ungewohnt, da ich sonst blütige und sehr heiße Pferde fahre.
Was muss ich tun um den Dicken die Lust an Bewegung zu vermitteln?
Longieren macht er auch nicht und sieht keinen Sinn dahinter.
Bodenarbeit wird mit ihm gemacht.
Das Pferd soll auf seinem Hof bleiben, was das Zweispännig Fahren dann sehr aufwendig macht. Da immer hin und her transportiert werden muss. Außerdem habe ich die Bedenken, dass er dann zwar im Zweispänner geht, aber im Einspänner trotzdem Probleme weiter machen wird. Die Besitzerin hat ja nun nur einen Einspänner....
Übersehe ich vielleicht was? Wie sind eure Ideen?
Führen haben wir bereits gemacht. Fahrrad probieren wir jetzt aus, als Begleitung....