Bogenpeitsche reparieren

  • Ich habe eine wunderschöne Schwarzdorn-Bogenpeitsche. Leider ist mir durch ein Missgeschick der Bogen abgebrochen. Der Bogen selbst ist noch intakt (siehe Photo). Hat jemand eine gute Idee, wie ich diesen Bogen am besten wieder auf dem Peitschenstiel befestigen kann?


  • ein kleines Messingröhrchen an den Stock und den Schlag anpassen . Evtl. seitlich leicht aufschneiden. Dann aufeinanderstecken. Vielleicht musst Du das Garn am Schlag noch etwas abwickeln und ein neues helles Leder mit einbinden. Dann gut mit schwarzem Sattlergarn umwickeln. Faden an Faden.

    Dann überlackieren mit Klarlack.

    Verständlich?

    Grüße

    Florian

  • Verständlich?

    :thumbsup:

    das Sattlergarn am Anfang in eine große Schlaufe legen, über die drüber wickeln und das Garn zum Schluß durch diese Schlaufe durchziehen; jetzt kannst Du das Ende unter das gewickelte Stück ziehen und das oben und unten überstehende Garn abschneiden; so sitzt es schon mal fest ...

    Finsternis kann keine Finsternis vertreiben. Das gelingt nur dem Licht.
    Hass kann den Hass nicht austreiben. Das gelingt nur der Liebe.
    »Kraft zum Lieben« Rede 1963, Martin Luther King (1929-1968)


    "Wer in der Hölle war, weiß, dass es zum Guten keine Alternative gibt."

    Jehuda Bacon, *1929, Auschwitz-Überlebender

  • zeno: Sehr gut: Die Seeleute würden das "einen Tampen betakeln" nennen.


    Wer dazu Bilder braucht: Mal in ein Seglerhandbuch z.B."Splissen und Knoten" schauen.


    A. Nemitz

    A. Nemitz

  • Vielen Dank für die verschiedenen Beiträge, das hilft mir und ist sogar für mich in den Bergen, weit ab vom Meer, verständlich.

  • Die Bogenpeitsche ist repariert. Ich habe am Ende des Stiels ein 4 mm Loch gebohrt und den Bogen mit Araldit eingeleimt. Auf der Höhe des Loch-Endes, der schwachen Stelle, habe ich mit einem Blechröhrchen verstärkt und mit einem Schrumpfschlauch stabilisiert und zum Schluss mit Sattelgarn gemäss obiger Anleitung überdeckt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!