Tragtiere auf alten Handelsrouten

• Wir haben jegliche Vorstellung verloren, wie beschwehrlich es früher war, Waren über weite Strecken zu transportieren.

Einen recht guten Einblick geben Dokumentationen zur Tee-Pferde-Straße, einer uralten Handelsroute, die Tibet mit Yunnan und Sichuan in Chinan verband. Auf dieser wurden vor allem Tee in Richtung Tibet und Pferde in Richtung China transportiert.

Auf der legendären Teeroute Eine sechsteilige Serie:

Asian Corridor in Heaven - The last Horse Caravan Eine sechsteilige Serie - leider nur in koreanischer Sprache gefunden:

Lange Ohren sind meine Leidenschaft! Deine auch?

• beim Asian Corridor in Heaven lassen sich aber Englische Untertitel einblenden

das Zeichen ist links vom YouTube, das Monitor-Zeichen

Finsternis kann keine Finsternis vertreiben. Das gelingt nur dem Licht.
    Hass kann den Hass nicht austreiben. Das gelingt nur der Liebe.
    »Kraft zum Lieben« Rede 1963, Martin Luther King (1929-1968)

"Wer in der Hölle war, weiß, dass es zum Guten keine Alternative gibt."

Jehuda Bacon, *1929, Auschwitz-Überlebender

• Die Untertitel kann man auch automatisch ins Deutsche übersetzen lassen - bleibt halbwegs verständlich.

• Auf ServusTV war vergangene Woche ein Bericht über Nepal, in welchem ein Tal, aufgrund eines Erdbebens, über einen alten Handelspfad in 5.000 m Höhe durch Maultierkarawanen versorgt werden musste. Für je sieben Mulis war ein Treiber zuständig, die Tiere trugen jeweils ca. 60 kg Last.

Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, aber falls ihn jemand findet, bitte den Link hier einstellen.

Fahren mit zwei PS

• Auf ServusTV war vergangene Woche ein Bericht über Nepal, in welchem ein Tal, aufgrund eines Erdbebens, über einen alten Handelspfad in 5.000 m Höhe durch Maultierkarawanen versorgt werden musste. Für je sieben Mulis war ein Treiber zuständig, die Tiere trugen jeweils ca. 60 kg Last.

Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, aber falls ihn jemand findet, bitte den Link hier einstellen.

Nepal - Jenseits der Wolken 1/2

Nepal - Jenseits der Wolken 2/2

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!