Welchen Boden für den Pferdestall (Box) verwenden?

  • Hallo und ein gesundes neues Jahr,


    hier habe ich schon von meinen Stallumbauplänen berichtet:

    Mein Plan zum Stallumbau - wie ist eure Meinung?


    Da mich das Thema " Welcher Boden(-belag)" immer noch beschäftigt, möchte ich es hier noch einmal als extra Thema aufgreifen.


    Der Rahmen:

    - Norikerstuten, Gewicht ca. 700 - 750 kg, Eisen mit Stollen und Widiastiften

    - Laufstall mit festen Fressplätzen.

    - Einstreu = Stroh


    Ich möchte gerne etwas Langlebiges haben, d.h. ich möchte in meinem Leben nichts mehr reparieren oder austauschen müssen. Von daher dachte ich z.B. an einen Boden aus Beton, Betonpflaster oder Natursteinpflaster. Alles dreies sind gute und solide Möglichkeiten. Inzwischen wurden mir auch noch Hartbrandklinker vorgeschlagen. Beim Pflaster muss natürlich auch der Unterbau stimmen, damit z.B. an den Freßplätzen die Steine mit der Zeit nicht tiefer in den Boden getreten werden.


    Ich habe auch über Boxenmatten nachgedacht. Aus einigen Beiträgen hier geht aber hervor das Stollen und Widiastifte diesen wohl mit der Zeit ziemlich zusetzen. Auch habe ich erfahren das man die Matten/Platten wohl regelmäßig rausnehmen und Abspritzen muss, da sich darunter schöne "Biotope" bilden. Dazu habe ich, ehrlich gesagt, keine Lust.


    Was würdet ihr unter diesen Bedingungen als Boden verwenden?

    Wie sind eure Erfahrungen mit den o.g. Materialien, wie stark haben diese sich ggf. bei euch abgenutzt?

    Gibt es weitere Materialvorschläge?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Schöne Grüße

    Marcus

  • Guten Abend,

    Erfahrungen kann ich leider keine beisteuern. Allerdings sind wir gerade auch am Stallumbau. Wir werden Betonboden reinmachen. Das wurde uns am meisten empfohlen. Da hat man aufjedenfall den Vorteil, daß man keine Ritzen hat aus denen man den Dreck nicht mehr herausbekommt.

    Ich denke auch das es am schnellsten zu „verlegen“ ist.


    Grüße Sebastian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!