Was ist das für ein Gerät?

  • Hallo,


    ich habe hier ein Fundstück, zu dem mir bisher keiner sagen kann, was es wirklich ist.

    Vielleicht kennt es einer von euch?!?!


    Ich weiß auch nicht, ob es wirklich für den Pferdezug ist/war oder vielleicht auch schon für die eisernen Pferdestärken.


    Vielen Dank.


    Schöne Grüße

  • Hab ich in dieser Form so noch nie gesehen , jedoch breiter und für Schlepperzug . Deshalb ist das für meine Begriffe ein Unterschneidpflug .


    Das heisst eine stehende Kultur wird unter den Wurzeln durchschnitten um seblige besser roden bzw ausziehen zu können .

    Z B bei Jungpflanzen wie vorgezogenes Kraut oder ähnlich . Aber auch Karotten wenn diese von Hand gezogen werden sollen . Wobei dieser Pflug für Karotten wohl eher nicht funktioniert , jedenfalls nicht auf Dammanbau .


    Das Rad kann man offenbar verschieden stecken , damit erzielt man dann mehr (unteres Loch ) oder weniger (oberes Loch ) Untergriff am Scharblatt . Die drei Meisel sorgen ebenso für mehr Untergriff .