Fachwörter Achsstock und Kipfstock

  • Was ist der Kipfstock?

    Was der Achsstock?

    Finsternis kann keine Finsternis vertreiben. Das gelingt nur dem Licht.
    Hass kann den Hass nicht austreiben. Das gelingt nur der Liebe.
    »Kraft zum Lieben« Rede 1963, Martin Luther King (1929-1968)


    Seebrücke des Bundes:

    https://www.youtube.com/watch?v=YPWxq8Xepzg&feature=youtu.be

  • Gehört beides zum Wagen. Achsstock ist unter dem Drehkranz bzw. Drehschemel, Kipfstock oberhalb. Am Achsstock befestigt sind die Achsen bzw. Achsstummel am Kipfstock die Kipfen, wo bei Leiterwagen die Leitern bzw. Bretter eingehängt wurden.


    PS: Ist das fröhliches Rätselraten oder möchte jemand wirklich wissen, worum es geht?


    Gruss E. Schmid

  • ich hatte so was im Hinterkopf, bin aber grad an einer Übersetzung aus dem Englischen und da wollt ich schon definitiv die richtigen Begriffe nutzen.

    google weiß ned immer alles ;-)

    danke!


    ps: fröhliches Rätselraten wär natürlich auch eine Idee

    vielleicht haben andere auch Fachwörter?

    Finsternis kann keine Finsternis vertreiben. Das gelingt nur dem Licht.
    Hass kann den Hass nicht austreiben. Das gelingt nur der Liebe.
    »Kraft zum Lieben« Rede 1963, Martin Luther King (1929-1968)


    Seebrücke des Bundes:

    https://www.youtube.com/watch?v=YPWxq8Xepzg&feature=youtu.be