Hallo,
ein gewisses Restrisiko gibt es immer, und nicht jedes Verhalten kann man verhindern. Letztlich habt ihr Glück gehabt, wirklich schlimmes passiert ist ja nicht und das Pferd ist nach einer kurzen Strecke stehen geblieben und nicht etwa kopflos kilometerweit gerannt. Das spricht doch sehr für dein Pferd.
Mein Pony ist mir auch schonmal blitzartig umgedreht, er stand zu dem Zeitpunkt schön an den Hilfen, hatte eine klare Tendenz nach vorne im flotten Trab....als wir beinahe in ein Reh hereinrasselten, das aus dem Wald sprang. Eine halbe Sekunde später hatte das Pony um 180 Grad gedreht. Da macht man mE nichts. Passiert ist bei mir rein gar nichts dabei, bin eine Wendung gefahren und weiter. Ich fahre allerdings einen Sulky der wie ein Brett auf der Straße liegt.
Ich würde an deiner Stelle das Fahrverhalten der Kutsche prüfen, auch bei den Zweiachsern gibt es da gewaltige Unterschiede. Manche kippen doch arg leicht, andere sind sehr stabil.
Mit dem Pferd würde ich in Ruhe wieder anfangen, es ist mE aber unwahrscheinlich, dass das ein groses Problem wird.
Gruß Tina