Schlitten Zugpunkt und Co

• Hab den Schlitten im Marktplatz gesehen,

aber so wie er gebaut ist, Deichselanbringung, Zugpunkt, also ich weiß nicht ...

:) Fahren ja: aber mit Verstand :)

• ist das ein umgebauter Wagen?

Finsternis kann keine Finsternis vertreiben. Das gelingt nur dem Licht.
    Hass kann den Hass nicht austreiben. Das gelingt nur der Liebe.
    »Kraft zum Lieben« Rede 1963, Martin Luther King (1929-1968)

Seebrücke des Bundes:

https://www.youtube.com/watch?v=YPWxq8Xepzg&feature=youtu.be

• soweit ich es sehen kann ist er aber nach hinten noch versteift bzw. weiterverbunden, in wie fern auch immer.

• Ich mache mir auch gerade einen wesentlich kleineren, einfachen Schlitten (kleiner Lastenschlitten) für Esel und Pony fertig und bin auch noch am Überlegen. Wie es aussieht, bekommen wir sowieso wieder keinen Schnee.
    Aber bei Deinem denke ich, ist es wie bei Kutschen. Wenn Du auf ebenem Untergrund und festgefahrenem Schnee fährst, ist das ok wie es ist.
    Alle Bauernschlitten, mit denen auch Holz aus dem Wald geholt wurde, also der Schlitten auch durch Löcher und über Huckel gewuchtet werden muß, sind die Anzen ganz unten an den Kufen angebracht. Ob und wie das bei Zweispänner geht, weiß ich nicht.
    Jedenfalls ein schönes Teil

• ...habe mir das 2. bild noch mal angesehen, echt seltsam diese lösung des zugpunktes, ansonsten ist er ja echt schön.

• Ich denke, der Schlitten ist schwer genug, der geht hinten nicht hoch wie ein Sport/Rennschlitten. Ja, der Aufbau sieht aus wie unser Polen Vis á vis.

Nach dem Misten ist... vor dem Misten :pinch:

Edited once, last by jeverson ().

• Wer ganz viele Schlitten ansehen möchte, gibt in die Google Bildersuche "sanie konne" ein.

• danke für den Tip: was dabei noch auffällt, daß viele Schlitten einen "Aufstieg" haben der an seitliche Kufen erinnert; wohl für den Fall daß der Schnee an der Wegseite vereist war?

Finsternis kann keine Finsternis vertreiben. Das gelingt nur dem Licht.
    Hass kann den Hass nicht austreiben. Das gelingt nur der Liebe.
    »Kraft zum Lieben« Rede 1963, Martin Luther King (1929-1968)

Seebrücke des Bundes:

https://www.youtube.com/watch?v=YPWxq8Xepzg&feature=youtu.be

• daß viele Schlitten einen "Aufstieg" haben der an seitliche Kufen erinnert; wohl für den Fall daß der Schnee an der Wegseite vereist war?

Sie werden voralem als Abweiser dienen.

LG Manuel

Zitat Ralf Zauner: " Kannst Du schon mit Pferden arbeiten?

Oder musst Du noch Traktor fahren?"

(11.09.1965-22.10.2015)

Unsere HP : ....kochertaler-fuhrhalterei.de