Pferdeschlitten Saison 2018 / 2019

  • Puh, ganz schön kalt, aber schön - die Weite

    Da habt ihr aber eine kurze grüne Saison gehabt. Ist das bei euch normal?

    Und wie habt ihr den „Sommer“ überstanden?

  • Wir haben kurze aber intensive Sommer. Wir haben fuer eine Zeit noch weiter noerdlich gewohnt, da war es im Sommer morgens um 4 bis abends um 10 taghell. Getreide wird im Mai gesaeht und im Oktober geerntet, wenn das Wetter mitmacht. Und sonst wenn es -10 Grad ist, dann klebt es nicht im Maehdrescher...

  • Hey Rossknecht ,

    .Zitat:....Und sonst wenn es -10 Grad ist, dann klebt es nicht im Maehdrescher...


    Ist das Getreide dann trocken genug -Gefriergetrocknet :wacko:?

    Wir es dann nach getrocknet?

  • Bei uns ist es im winter normalerweise kalt und trocken. Das Getreide trocknet langsam, aber es trocknet. Wenn der Schnee pulverig ist und es genuegend kalt ist, wird der Schnee im Maehdrescher mit ausgeschieden. Die meisten Farmer haben auch Trockner, sind aber nicht billig im verbrauch. Herbst 2016 war extrem nass und der Schnee kam frueh und in Massen, so zehntausende Hektaren wurden erst im April/Mai 2017 geerntet.

  • hallo rossknecht, danke für die genialen bilder echt c o o l.

    ....und es freut mich sehr das du deine pferde behalten hast, warst ja eine weile im zwiespalt wenn ich mich recht erinnere.

    ist deine tochter vorne weg am reiten?

  • Die aelteste Tochter ist zurueck vom College und ich habe auch ein paar Tage frei, so haben wir die Gelegenheit genutzt fuer eine Sonntags Ausfahrt / Ausritt. Zwei der Toechtern sind geritten und sogar mein Sohn, wo eigentlich nicht viel mit Pferden am Hut hat ist gefahren.

  • Es schneit in das Bergen, da dürften bald Bilder kommen ...

    :) Fahren ja: aber mit Verstand :)

  • Und wir hier in Oberbayern ertrinken fast im Schnee, ging gestern (zum ersten Mal) der Schlitten so gerade eben schon, ist's heute fast zu viel Schnee, die Pferde versinken.


    A. Nemitz

    A. Nemitz

  • Schneeschuhe? ;)

    Finsternis kann keine Finsternis vertreiben. Das gelingt nur dem Licht.
    Hass kann den Hass nicht austreiben. Das gelingt nur der Liebe.
    »Kraft zum Lieben« Rede 1963, Martin Luther King (1929-1968)


    Seebrücke des Bundes:

    https://www.youtube.com/watch?v=YPWxq8Xepzg&feature=youtu.be

  • Schneeschuhe?

    Ja-, die sind dann aber nur für "Schrittgeschwindigkeit" !!!

    Kaltblutpower.
    Wehe, wenn sie losgelassen
    :D


    > ein „Mehr“ muss nicht immer auch ein „Besser“ bedeuten <


    Bewahren von Traditionen ist nicht das Anbeten von Asche, sondern die weitergabe des Feuer's
    (frei nach Gustav Mahler)


  • Der kleine Schlitten ist für den Tiefschnee leider nicht geeignet. Muss solange gehen, bis der große repariert ist. Hat trotzdem Spaß gemacht und das Pferdi war sehr brav. :-]

  • so schöne Bilder hab ich leider selten vom Schlittenfahren. Meist scheint keine Sonne und man ist eh zu beschäftigt mit Fahren, bevor die winzige Menge Schnee wieder weg ist...

    Aber heute! Sonne und Schnee in annehmbarer Menge! ^^ Gestern auf der Autobahn von München Richtung Zürich noch geflucht wie nichts gutes, wurde ich heute angenehm mit knapp 20cm feinsten trockenen Schnee für die Strapazen entschädigt. :love: Und dazu dann nicht den Kleinen, sondern den Grossen eingespannt. Ich hätte gedacht das geht frühestens erst Ende Jahr mit dem, wenn überhaupt. Ich bin sehr sehr glücklich. <3