Gemüse und Obst

  • Aber nur Grün- und Rosenkohl, oder ? Weißkohl friert kaputt, bzw müssen dann mehr äußere Blätter weggeputzt werden.

    Genau.

    Kopfkohl, also Weiß- und Rotkohl, Blumenkohl usw. verträgt keinen Frost, kann bei strengerem Frost sogar aufreißen.

    Weiß- und Rotkohl sowie Sellerie kann man mit dem Strunk (Wurzelhals od. Wurzelstrunk) aus der Gartenerde herausziehen, und in einem (Erdfeuchten) Keller in einem Sand-Erde-Gemisch mit dem Strunk einschlagen. So kann man solche Wintersorten noch einige Wochen quasi "frisch" aus dem Keller verwerten.

    Kaltblutpower.
    Wehe, wenn sie losgelassen :D


    > ein „Mehr“ muss nicht immer auch ein „Besser“ bedeuten <


    Bewahren von Traditionen ist nicht das Anbeten von Asche, sondern die weitergabe des Feuer's
    (frei nach Gustav Mahler)

  • Hallo


    Grühnkohl und Rosenkohl kann mann nach und nach bei Schne und frost ernten. Lauch und auch am Brokoli konte man immer wider so kleine nachgewachsene Knölchen ernten so wie Winterspinat und auch Feldsalat.


    LG Manuel

    Zitat Ralf Zauner: " Kannst Du schon mit Pferden arbeiten?



    Oder musst Du noch Traktor fahren?"

    (11.09.1965-22.10.2015)


    Unsere HP : ....kochertaler-fuhrhalterei.de


  • Weiß- und Rotkohl kann man so länger haltbar machen? Das werde ich nächstes Jahr mal ausprobieren:-], nun muß ich erstmal sehen was ich mit den Kürbissen mache. Vor lauter grünen Blätter habe ich sie nicht gesehen und nun erschrocken, das ich 6 riesige (ca 20-25 Kilo) Kürbise habe. Meine Nachbarin freut sich schon darauf und mein Mann möchte Kürbissuppe haben, ich mag kein Kürbis nun muß ich sehen ob Tante google mir Rezepte gibt. Klasse ich hatte gehofft die werden nix:rolleyes:, mein Mann wollte sie haben und nun habe ich die Arbeit.:saint:

  • Wir ernten unseren Grünkohl das ganze Jahr über. Das mit dem Frost soll ihn süßer machen. Schmeckt auch so Prima!


    Du kannst den Rosenkohl ernten sobald die Röschen groß genug sind.

    Sobald sie groß sind solltest du sie aber auch ernten. Wenn sie fertig mit wachsen sind platzen sie auf und gehen in Blüte.