Gig abdecken - CAPA bzw. Alternativen...

• Hallo, ihr Lieben,

ich bin stolze Besitzerin eines Gigs geworden. Ich darf den Gig unterstellen - allerdings ist der Ort staubig, es sind noch andere Fahrzeuge dort, es gibt Katzen, ggfs. sogar andere Vierbeiner, die man nicht so ganz gern sieht, aber fast unvermeidlich sind. Kurz - wenigstens gegen Schmutz und möglicherweise Katzenschäden möchte ich etwas tun.

Kennt ihr empfehlenswerte Abdeckungen außer Capas? Ich will kein Schwitzwasser, aber auch nicht unnötig Geld ausgeben...

Äh - es ist ein Pseudo-Traditionsbau mit Verdeck - wegen der Maße. Danke.

Die Ardennerin

• Hallo Adennerin

Gratulation zu Deinem Gig. Wir decken unsere Kutschen ganz altmodisch mit Bettlaken und Decken ab. Auf dem Omnibus liegt auf dem Dach eine Discounterplane. Alle samt stehen in Scheunen. Bei der Vicki und dem Phaeton liegen Bretter schräg auf den Sitzen, Da der Marder die Vicki liebt. Vielleicht will er noch zur Hochzeit gefahren werden.

LG Manuel

Zitat Ralf Zauner: " Kannst Du schon mit Pferden arbeiten?

Oder musst Du noch Traktor fahren?"

(11.09.1965-22.10.2015)

Unsere HP : ....kochertaler-fuhrhalterei.de

• Innerhalb eines Gebäudes: Spannbettlaken altes..sammelt ganz gut Staub auf. Außerhalb vom Gebäude: wichtig befestigter Untergrund und beim Einachser, dann an der Schere Billig baumarkt Plane befestigen, so dass "zarter" Wetterschutz für fußraum von unten entsteht. Aber Einstauben bekommst eh nicht verhindert, wenn nicht tgl. gefahren wird, 5 Minuten Staubputzten einplanen, fertig. Katzenkrallenschärfen: betrifft ja senkrecht gelagerte Gig mal ne Armlehne oder Sitzbankkante würd ich mit Möbeltransportschutz (so Plastikkanten mit 10 cm Seitenlänge) abdecken, ist hier allerdings noch nie ein erwähnenswertes Problem gewesen, also trotz vieler Katzen nix krallenschärfen...größeres Problem sind diese dauerpissenden Katers, da hilft nur Abdecken Plane und die oft abwaschen. mfg kirsten

• falls Bastelgeschick vorhanden: Plane oder Zeltboden oder Cordura oä nehmen und was in passende Form basteln. die Billig Autogarage hat es mir draußen bei leichtem Wind flott zerlegt - da Deine innen steht, könnte die auch reichen, solang keine krallige Katze draufhüpft. ;)

(und nein, die arme Gig wohnt nicht 12 Monate im Jahr im Gras, lediglich die 4 Wochen, die wir im Sommer auf der etwas abgelegeneren Weide logieren, lass ich sie draußen und zieh ihr ne Mütze an)

• Hui - danke für die vielen Ideen.

Ich glaube, ich fange vorsichtig a la Manuel und Fritz an und versuche auf die Dauer etwas selbst zu basteln - die Giggarage von lungomare gefällt mir sehr.

Die Ardennerin

... die mit Katern und ihren bekannten Gewohnheiten rechnet.

• Für kleine Einachser als Staubschutz innen und gelegentlich draußen geht auch eine große Abdeckhaube für Gartentische mit Stühlen. Die Katzen lieben es hier leider, unter einer Plane auf der Kutsche zu sitzen. Da hilft nur, Bretter o.ä. auf die Polster zu legen.

• Vielen Dank, schecki !

Ich fürchte zwar, für mein Gig-Monster wird es keine solchen Hauben geben, aber die Sache mit den Brettern werde ich umsetzen. Nicht, daß ich etwas gegen Katzen hätte...

Die Ardennerin