Mähwerk

• Hallo

Auch ich erfreue mich am Anblick eines modernen Mähwerks für den Pferdezug. Schon vor zwanzig Jahren überlegte ich, wie hervorragend man mit einem Doppelmesserbalken wie z. B. dem von der Firma Busatis mähen könnte.

Heute gibt es die Möglichkeiten! Aber ausgereift scheinen diese Systeme noch nicht zu sein, meist werden für Schlepper gefertigte Mähwerke an einen Vorderwagen gehängt, welcher wiederum viel Eigengewicht mit sich bringt.

Deswegen die Frage in die Runde, ist jemandem bekannt, ob irgend wer ernsthafte Pläne hat, ein solches direkt gezogenes Mähwerk (evtl. ohne Aufbaumotor) zu erstellen, oder schon erstellt hat.
      :) Fahren ja: aber mit Verstand :)
    • Es gibt mehrer Leute die Mähwerke auf Doppelmessermähwerk umgerüstet haben.

Der erste war wohl der Holger Wied, seine Maschine wurde 1999 in Detmold gezeigt.
      Dann war es glaube ich noch der Klaus Strüber vom AK LW, Info über Horsepeter hier im Forum. Der Klaus bietet, so glaube cih zunmindest den Umbau an.
      Dann war noch mal jemand bei der IGZ Vers. in Bad Windsheim, dazu müsste man den Pferdegärtner noch mal fragen.

Grüße Ralf
      Kannst Du schon mit Pferden arbeiten ?
      Oder mußt Du noch Traktor fahren ?
    • Hallo an Alle,
      lt. Info auf der Pferde Stark arbeitet Charlie Pinney gerade an einem neuen Mähwerk.
      Er hatte dort eine Umfrage gestarte, welche Art von Mähwerk gewünscht wäre, war aber über den Ausgang relativ enttäuscht.
      Die Problematik beim Neubau einer ganzen Maschine ist, daß diese wohl relativ teuer werden würde (schätzungsweise mind. ca. 5000 Euro) und dann nur fürs Mähen einsetzbar wäre. Bei diesen Kosten gibt es wohl nicht sehr viele Kunden.
      Aber man kann ja mal eine Diskussion über das ideale Mähwerk starten, wer was und zu welchem Preis kaufen würde (auch die Aufbaumotor-Variante hat Vorteile).
      Grüße an alle

Teamster
    • Hallo alle zusammen,
      leider haben sich an der Umfrage nur 12-13 Personen beteiligte, ich denke aber auch aus meiner Erfahrung, dass das Ergebnis zumindest für Deutschlang repräsentativ ist.
      Grundsätzlich fällt mir folgendes auf:
      2/3 wollen 2-spännig arbeiten, 1/3 einspännig. 1/3 würde eine Mähbreite von 1,2m reichen, was auch mit Bodenantrieb (85%) möglich wäre. 25% wollen eine Mähbreite von 1,5m, was aber mit 2 Pferden schon kritisch wird, besonders wenn man länger oder im bergigen Gelände arbeiten will, realistischer ist eine Breite für zwei Pferde von ca. 1,35m. Die alten Mähwerke hatten auch selten mehr als 1,3-1,4m. Alle Mähbreiten darüber sind nur mit einem Zusatzantrieb oder eventuell mehr Pferden möglich, wobei 3-spännig mit 1,5-1,6m eventuell machbar wäre.
      Ein Doppelmesser ist eigentlich obligatorisch, 70% wollen einen richtigen Doppelmesserantrieb, 30% Messer-Finger-System, wobei mich interessieren würde, warum des Doppelmesser bevorzugt wird, da das Messer-Fingersystem doch einige Vorteile hat (nur ein Messer zu schärfen, Preis-Leistung).
      54% wollen einen Einachser, was wegen den Abmessungen verständlich ist, ich gebe aber zu bedenken, das hierbei der Geschirrdruck entsprechend hoch ist, und auch schon früher Mähwerke mit Stützrädern ausgeliefert oder nachgerüstet wurden.
      Daß sich die meisten eine möglist billige Maschine wünschen ist verständlich, aber der Preis mit 3000 Euro ist doch wohl etwas nieder, dam man für diesen Preis heute nicht mal eine gute Mähmaschine, welche in weitaus größeren Stückzahlen hergestellt wird, bekommt. Realistisch gesehen müsste ein solches Mähwerk wohl eher 4000-5000 Euro kosten (Besonders mit Doppelmesser), selbst wenn man eine Kleinserie voraussetzt.
      75% wollen mit dem Mähwerk auch andere Maschinen antreiben, was auch bei dem oben genannten Preis verständlich ist. Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man hat den Mähbalken fest angebaut, und muß ihn dann auch bei den anderen Arbeiten mitschleppen, oder man kann den Balken abbauen, und hat dann ein – Vorderwagensystem!
      Als Ergebnis möchte ich festhalten:
      Ein bodenangetriebenes Mähwerk würde 4000-5000 Euro kosten und hätte einspännig 1,2 m und zweispännig 1.35m Arbeitsbreite. Für größere Arbeitsbreiten wäre ein Motorantrieb erforderlich. Ein Doppelmesser (verstopfungsfrei) sollte es sein. Einachsig wäre schön, realistischer ist aber wenigsten ein Stützrad (außermittig wg. Schwad) oder eine zweite Achse. Was aber das wirklich interessante ist, ist dass die meisten auch andere Maschinen antreiben wollen, und dass unter diesem Vorbehalt ein durchdachtes, leichtes Vorderwagensystem wahrscheinlich besser und unterm Strich auch günstiger ist.
      Man muß aber auch realistisch sehen, dass man mit dem Bodenantrieb relativ schnell an Grenzen stößt, besonders wenn das Gelände dann auch noch ungünstig ist.
      Bin gespannt auf eure Meinungen.

Teamster
    • Hallo,

interesante Diskussion!
      Ich selber würde ein Vorderwagen wie der Pintow oder der MFT kaufen und dazu ein Dreipunkt Mähwerk mit Zapfwelle. Hab so etwas mal auf der Internetseite der I&J (USA) gesehen. Solche Mähwerke wie man laut der Umfrage will, sind glaub so ähnlich wie die von früher und die reichen oftmals ja total für den Klein- oder Hobbybauern.

LG

Ska
    • Umbau Mähwerk auf Doppelmesser?

Hallo es wurde hier berichtet Daß in einer alten Zeitschrift Pferde Stark der Umbau einer Gespannmähmaschine auf Doppelmesser genau beschrieben ist wie kann man an diese drankommen, oder an Kopien der Pläne möchte so was auch bauen. Unkosten werden erstattet.
      So noch zum Thema habe gestern mit einem alten Bauer gesprochen, der hat mir berichtet daß man auf der Gespannmaschine schlafen könnte wenn man zwei Pferde vornedran hat die gut laufen. Dann hat er eine bekommen mit Motor und er sei oft auf der Wiese gestanden und er lief nicht....
    • Der erste Schnitt 2008 ist vorbei...

Hallo,

ja, mindestens der erste Schnitt 2008 ist vorbei. Und an diesem interessanten Thema herrscht solche Ruhe ...? Entweder, die Leute welche mit Pferden arbeiten sind schon ausgerüstet oder... man quält sich mit den Fingerbalken.

@lieber Kutscher, leider gibt es die Ausgabe der Starken Pferde, in welcher der Umbau beschrieben wurde nicht mehr. Ein Vorschlag wäre, unter Deinem tollen Portal (echtes Lob und Kompliment !! immerhin macht das ja auch laufend richtig Arbeit, hier mal mein Dank für Dein Engagement) eine Rubrik zu Geräten (oder habe ich es noch nicht entdeckt?) Ohne anderen Seiten im Netz Konkurrenz machen zu wollen, gehört so etwas eigentlich an diese Stelle. Dann möglichst standardisiert (Vorschlag: generell PDF) und kategorisiert. Ich meine damit jetzt nicht, zB SP Artikel hier zu veröffentlichen, sondern Unterlagen zu allen möglichen Geräten und eben solche Umbaubeschreibungen durch die Ausführenden selbst. Hätte da auch etwas beizusteuern...

@ ALLE:

Ich suche ebenfalls den Artikel aus der Starke Pferde Heft 25 Jahrgang 2003 Seiten 13 -15 Wer würde mir als Besitzer dieser Ausgabe besagte Seiten gegen Kostenerstattung kopieren und zusenden??

Weiter oben wurde gefragt, warum man denn auf Doppelmesser umrüsten will. Vor einiger Zeit sprach ich mit jemandem, der ebenfalls umgerüstet hat. Er bestätigte mir, daß der Zugkraftaufwand beträchtlich abnimmt...!

Das genau will ich probieren. Ich habe ein gutes Zweispännermähwerk und könnte auch einen Busatis-Balken bekommen. Wie aber kombinert man das am besten? Über Doppelriemen geht sicherlich, aber vielleicht gibt es ja noch andere, schon bewährte Lösungen...

Viele Grüße

borstelinus

:-]