Pferdekutscher International

Zugpferde in gewerblicher- und landwirtschaftlicher Anspannung, Kutschen, Pferde, usw.

Last treads

Recent Activities

• PrinzB

Stimmt, die Qualität bzw. die Materialstärke ist manchmal unglaublich. Andererseits muss man natürlich sagen, das alles immer schön günstig sein soll. Die einzigen Möglichkeiten dafür sind dann Einsparungen am Material und Schnellmachefix.

Wir haben die…
  • Bennyblue

Kai fährt ja verdammt flott und sehr gut, es gab die jetzige Kibele, nachdem wir im Parcour außerhalb der kegels einrädrig waren, obwohl ich als Nichtelf da hintendrauf war, kai hatte die kurve halt eng genommen, zum ersten Platz hatte es gereicht,…
  • christophB

Replied to the thread Tragende Stute, Fohlen.
    die letzten Tage vermutlich nicht mehr?
    Mein Hoftierarzt hatte mir mal Erklärt,
    wie das mit dem Wachstum, während der Trächtigkeit ist!
    Nachdem meine schwere Warmblutstute, bei 3 Ha Weide,
    ein kräftiges Stutfohlen, Gesund, zur Welt brachte :]
    Bei…
  • hafiking

Ich hatte zwei glimpfliche Unfälle mit meinen homesteader. Einmal hatte ich zur Fahrt aufs Feld mit der Scheibenegge den Oberlenker zu weit herausgedreht, um die Schare besser vom Boden abzuheben
    Die Schraube des Oberlenkers hat sich dann bei der Fahrt…
  • PrinzB

Der letzte Eintrag ist zwar schon lange her aber ich will nun auch mal meinen Senf zu den vorhergehenden Beiträgen dazugeben und auch von meinem Unfall berichten.

Natürlich ist es nicht schön, wenn Menschen oder Tiere bei Unfällen ums Leben kommen und…

Doktorarbeit über Arbeitspferde

Untersuchungen zum Leistungspotenzial des Einsatzes von Arbeitspferden und moderner pferdegezogener Technik im Ökologischen Landbau am Beispiel der Mahd im Grünland

Während der landwirtschaftliche Einsatz von Zugtieren im weltweiten Maßstab nach wie vor eine erhebliche Rolle spielt, wurden die Zugtiere in Deutschland in den 1950er und 1960er Jahren nahezu vollständig vom Schlepper verdrängt. Mit Beginn der 1990er Jahre ist eine langsame Zunahme des Einsatzes von Arbeitspferden vor allem im Ökologischen Landbau zu beobachten. Aussagekräftige Daten zu Leistungsfähigkeit und Einsatzvoraussetzungen moderner Pferdetechnik fehlen bisher weitgehend, sind jedoch Voraussetzung sowohl für die Bewertung des modernen Arbeitspferdeeinsatzes wie für die betriebliche Arbeitsplanung. Weiter zum Forenthema ...