Pferdekutscher International

Zugpferde in gewerblicher- und landwirtschaftlicher Anspannung, Kutschen, Pferde, usw.

Last treads

Recent Activities

• PrinzB

Replied to the thread Leinstreu - Ökobilanz.
    An eine Strohhexe hatte ich vor Jahren auch mal gedacht aber 3000 - 5000 € für eine gebrauchte Maschine war mir dann doch zu viel. Nachdem ich die Preise bei diversen Kleinanzeigen gesehen hatte, habe ich mich gar nicht erst getraut beim Hersteller…
  • zeno

siehe Lebensmittelkontrollen als aktuelles Beispiel ehr nicht ...
  • Ardennerin

Gesagt, getan. Ich habe meine Bezugsmöglichkeiten überprüft - es scheint nicht so einfach zu sein. Und preisgünstig auch nicht.
    Ich war gerade auf der Seite der Landwirtschaftskammer NRW und habe zu Miscanthus u. a. folgendes gefunden:

"Ein…
  • Ardennerin

Stand denn da wirklich etwas Anderes zu erwarten?
  • Ardennerin

Ich hatte eine Zeitlang ein Minimaleinstreusystem - Boxenmatten und darauf eine Mischung von Gerstenstrohmehl und Kalk bei täglicher Kompletträumung. War für die damaligen Bedingungen angemessen, habe ich wegen des doch geringen…

Toskana im Herbst 2019, Vierspännig, Reisebericht

Italienreise Herbst 2019, vierspännig durch die Toskana

Ab 10. Novemer 2019 für alle registrierten Mitglieder, der Reisebericht. Täglich wird ein Tag freigeschaltet. ... hier geht es zum Reisebericht.

Traditionelle Gespanne 2019

Herrschaftliche Pferdegespanne Sommer 2019, stellen Sie Ihr Kutschengespann vor, wo, hier im Forum, mehr dazu hier ...

Zwei mal zwei und ein Schloß dabei ... Alpenvorland

Doktorarbeit über Arbeitspferde

Untersuchungen zum Leistungspotenzial des Einsatzes von Arbeitspferden und moderner pferdegezogener Technik im Ökologischen Landbau am Beispiel der Mahd im Grünland

Während der landwirtschaftliche Einsatz von Zugtieren im weltweiten Maßstab nach wie vor eine erhebliche Rolle spielt, wurden die Zugtiere in Deutschland in den 1950er und 1960er Jahren nahezu vollständig vom Schlepper verdrängt. Mit Beginn der 1990er Jahre ist eine langsame Zunahme des Einsatzes von Arbeitspferden vor allem im Ökologischen Landbau zu beobachten. Aussagekräftige Daten zu Leistungsfähigkeit und Einsatzvoraussetzungen moderner Pferdetechnik fehlen bisher weitgehend, sind jedoch Voraussetzung sowohl für die Bewertung des modernen Arbeitspferdeeinsatzes wie für die betriebliche Arbeitsplanung. Weiter zum Forenthema ...