Pferdekutscher International

Zugpferde in gewerblicher- und landwirtschaftlicher Anspannung, Kutschen, Pferde, usw.

Last treads

Recent Activities

• Rossbaur

• PrinzB

Schau mal auf der HP der "Starke Pferde". Da gab es früher mal einen Bereich mit Bedienungsanleitungen für alte Pferdegeräte. Vielleicht hast du ja Glück und dein Gerät ist dabei, sofern es diesen Bereich dort noch gibt.
  • Ponypersonal

Replied to the thread Leinstreu - Ökobilanz.
    Kasparov, das würde nun zu sehr ins private Detail gehen, wenn ich dir in jeder Einzelheit erläutere, warum das hier so geregelt ist, wie es ist . Glaube mir, es ist durchdacht und so die "geschmeidigste" Lösung.

Nur soviel:
    - ich hänge mich mit meinem…
  • Kasparow

Sorry für den Schreib oder Denkfehler , in der Summe unten stimmt es ja wieder , ich wollte zum Ausdruck bringen wie billig der Grundstoff Weizen für unserer Humannahrung , gegenüber Pferde-Einstreu ist .
    (Quote from…
  • Kasparow

Das kann schon so sein , ich hab e ja nur die Befahrbarkeit der Böden erklärt , die Ardennerin zu diesem Zeitpunkt angezweifelt hat .

(Quote from jeverson)

Das kann alles so sein , ich habe mich damit nicht befasst . Irgendwann…

Toskana im Herbst 2019, Vierspännig, Reisebericht

Italienreise Herbst 2019, vierspännig durch die Toskana

Ab 10. Novemer 2019 für alle registrierten Mitglieder, der Reisebericht. Täglich wird ein Tag freigeschaltet. ... hier geht es zum Reisebericht.

Traditionelle Gespanne 2019

Herrschaftliche Pferdegespanne Sommer 2019, stellen Sie Ihr Kutschengespann vor, wo, hier im Forum, mehr dazu hier ...

Zwei mal zwei und ein Schloß dabei ... Alpenvorland

Doktorarbeit über Arbeitspferde

Untersuchungen zum Leistungspotenzial des Einsatzes von Arbeitspferden und moderner pferdegezogener Technik im Ökologischen Landbau am Beispiel der Mahd im Grünland

Während der landwirtschaftliche Einsatz von Zugtieren im weltweiten Maßstab nach wie vor eine erhebliche Rolle spielt, wurden die Zugtiere in Deutschland in den 1950er und 1960er Jahren nahezu vollständig vom Schlepper verdrängt. Mit Beginn der 1990er Jahre ist eine langsame Zunahme des Einsatzes von Arbeitspferden vor allem im Ökologischen Landbau zu beobachten. Aussagekräftige Daten zu Leistungsfähigkeit und Einsatzvoraussetzungen moderner Pferdetechnik fehlen bisher weitgehend, sind jedoch Voraussetzung sowohl für die Bewertung des modernen Arbeitspferdeeinsatzes wie für die betriebliche Arbeitsplanung. Weiter zum Forenthema ...